Logo + link Krefeld-Wiki Balken und Link Termine Logo Café Konkurs

 

 

Kleinplakat Lesung Jutta Kass 2014

Porträt Jutta Kass

 

 

 

 

 

Jutta Kass liest "Der leise Schrei des Schmetterlings"


Jutta Kass (Jahrgang 1956) hat in Göttingen Deutsch, Französisch und Spanisch für die Lehramtserwerbslosigkeit studiert, bevor sie sich einer Bürotätigkeit zuwandte und schließlich Ehefrau und Mutter dreier Kinder wurde. Seit 2001 arbeitet sie als Dozentin für Deutsch als Zweitsprache. 2010 wurde sie Mitglied der Kempener Schreibwerkstatt und widmet sich seitdem der Schreiberei. Dem vorliegenden Roman liegt ein Manuskript aus der Zeit um 1976 zugrunde, welches seinerseits auf einer tatsächliche Begebenheit beruht.
"Der leise Schrei des Schmetterlings" spielt im Herbst 1977. Die 21jährige Stefanie nimmt nach ihrem einjährigen Frankreichaufenthalt ihr Studium in Göttingen wieder auf. Sie zieht in eine Wohngemeinschaft auf dem Land und genießt ihr Studentenleben. Die Musik der siebziger Jahre spielt in der Geschichte eine große Rolle, denn "jeder WG-Bewohner hatte eine Stereoanlage, und immer lief irgendwelche Musik". Stefanie verliebt sich in ihren Mitbewohner Walter, doch dieser ist so ganz anders als sie. Außerdem sind da noch die Schatten ihrer Vergangenheit, denen sie sich stellen muss.
Die Geschichte beschreibt mit vielen Zeitbezügen das Lebensgefühl junger Leute in den siebziger Jahren. Es ist kein Geheimnis, dass die Figur der Stefanie viel von Frau Kass hat. Dennoch ist es kein autobiographischer Roman, zumal die Handlung frei erfunden ist.

www.kass-net.de

 

Jutta Kass liest "Der leise Schrei des Schmetterlings", 4. Februar 2014 Jutta Kass liest "Der leise Schrei des Schmetterlings", 4. Februar 2014

Ein Bild zurück ein Bild weiter

Pfeil zur¸ck Logo Boml-Werk Pfeil vorwärts

Webmaster@Cafe-Konkurs.com

 

Dies eine Produktion des Boml-Werks!

Boml-Werk, weltweite Produktionsstätten zur Stiftung von Kommunikationsanlässen. Krefeld, Frankfurt, New York, Sydney und auch sonst überall!

Kontaktanschrift und Impressum finden Sie unter http://www.boml-werk.de/Basis/Anfa/Boml-WerkS3.html